Erfolgreiche Beteiligung am Streuobstwiesentag 2026

Der Imkerverein nahm am 25.04.26 am Streuobstwiesentag der grünen Liga teil. Es wurde Honig zu Gunsten des Vereins verkauft und über Bienen, imkerliche Arbeit und Bienenstockluft informiert. Daneben gab es viel Informatives über die Arbeit der grünen Liga Zwickau und den Kitzrettungsverein Werdau und Umgebung
Der Tag, mit herrlichem Sonnenschein wurde gut besucht und mit Interesse für alles rund um die Bienen ausgefüllt. Als Startschuss für mehr Öffentlichkeitswirksamkeit, war es ein guter Anfang und soll mit dem Imkertag am 27.06.26 fortgesetzt werden.

Versammlung am 6. Mai

hiermit laden wir zur Mitgliederversammlung am 6. Mai um 18:00 Uhr ein. Die Versammlung findet in den Räumlichkeiten der Naturschutzstation Zwickau statt. Die Adresse lautet Crossener Straße 23. Wir werden uns selbst bewirten und es stehen Getränke und eine kleine Stärkung während der Versammlung bereit.
Tagesordnung:
– Auswertung Tag der Streuobstwiese
– Planung unseres Imkerfestes am 27. Juni
– Diskussion Königinvermehrung und bisherige Tätigkeiten
– Aufnahme neuer Mitglieder
– Sammelbestellung Medikamente über Verein möglich – Diskussion über Teilnahme

Versammlung am 4. März

Herzliche Einladung für Mittwoch, 4. März 2026 (Terminverschiebung) zu unserer Versammlung im Gasthaus Waldschänke, Königswalder Str. 12 in Zwickau.
Folgende Tagesordnungspunkte sind geplant:
– Jahresbericht 2025 – Kassenbericht- und Prüfung der Kasse
– Organisation und Planung Tag der Streuobstwiese
– Organisation und Planung Imkerfest
– Jahresplanung Vereinsarbeit und Schulungen
– Austausch zu Imkerei an Schulen und Kindergärten – Entwicklung Rahmenplan zur Durchführung von Besuchen von Schulgruppen

Jahrestermine 2026

Unsere Mitgliederversammlungen im Jahr 2026 finden an folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 4. März, Waldschänke

Mittwoch, 6. Mai

Donnerstag, 2. Juli

Mittwoch, 2. September

Beginn ist jeweils 18:00 Uhr. Am Samstag, 27. Juni wollen wir ein Imkerfest veranstalten.

Imkertreffen April

Bei schönstem Frühlingswetter haben sich einige Imkerfreunde in Weißenborn getroffen, um sich über die Möglichkeiten der Varroabekämpfung mittels Verdampfung von Oxalsäure zu informieren. Diese mittlerweile zugelassene Methode erweist sich als sehr effizient bei der Restentmilbung im Spätherbst / Winter. Es gibt eine Reihe verschiedener Geräte zur Verdampfung, von denen zwei verschiedene von Imkerfreunden vorgeführt wurden. Wichtig zu wissen ist, dass die Oxalsäureverdampfung nicht die Sommerbehandlung mit Ameisensäure ersetzt, sondern sie ergänzt. Nach einer kleinen Stärkung haben wir bei einem Kontrollgang die Lehrtafeln unseres Bienenpfades im Weißenborner Waldpark gesäubert.

Termine Königinnenzucht

Wir wollen im Imkerverein auch dieses Jahr einen gemeinsamen Versuch zur Zucht von eigenen Königinnen starten. Die Termine ergeben sich so:

25.4., 17 Uhr: Sammelbrutableger bilden

4.5., 15 Uhr: Zuchtrahmen belarven (Brille nicht vergessen!)

13.5., 18 Uhr: Zellen verschulen (käfigen)

17.5., 15 Uhr: Schlupf der Jungköniginnen, Bildung von Begattungsablegern

Mitgliederversammlung am 6. März

Der Imkerverein Zwickau und Umgebung lädt herzlich ein zur nächsten Mitgliederversammlung am

6. März um 18:00 Uhr.

Versammlungsort ist wie immer das Gasthaus „Waldschänke“ in Zwickau, Königswalder Str.12.